home | kontakt | impressum

Büro- und Gewerberäume

Am Ziegelteich 50
22525 Hamburg
Telefon 040 - 429 35 620
peterhack@hph-architekten.de


BV Mittelweg 111/111a

Sanierung und Erweiterung einer Bürovilla
und eines Bürogebäudes 1999-2001

1
HPH-Architekten
2
HPH-Architekten
3
HPH-Architekten
4
HPH-Architekten



Das Grundstück Mittelweg 111/111a im Stadtteil Harvestehude ist mit einer Bürovilla und einem Bürogebäude bebaut. Beide Gebäude wurden nach dem Erwerb durch die neuen Eigentümer mit erheblichen Mitteln grundsaniert, erweitert und neu gestaltet.

Die Erweiterung der Villa betrifft einen Kelleranbau mit einem darüber liegenden Wintergarten. Der repräsentative Charakter des 1896 errichteten, denkmalschutzwürdigen Gebäudes wird durch die Wiederherstellung der ursprünglichen Raumgrößen betont. Alle gewählten Materialien entsprechen den vorgegebenen hohen Ansprüchen der Bauherrenschaft.

Die vorhandene Haustechnik wurde komplett entfernt und durch eine neue, zeitgemäße Technik ersetzt. Das gesamte Gebäude wurde mit E-Bus Technik ausgestattet. In allen Büros ist es möglich, über Touchpaneels die Musikanlage und die Beleuchtung individuell zu steuern und programmieren.

Das hintere Bürogebäude aus den siebziger Jahren wurde fast komplett entkernt. Die Ausstattung des Gebäudes ist nun den Ansprüchen eines modernen Bürogebäudes gerecht. Das ehemals vorhandene Flachdach wurde durch ein Pagodendach ersetzt und erscheint mit dem vorhandenen vorderen Gebäude zusammen als ein Ensemble.






© HANS-PETER HACK  ARCHITEKTEN

Willkommen