home | kontakt | impressum

Büro- und Gewerberäume

Am Ziegelteich 50
22525 Hamburg
Telefon 040 - 429 35 620
peterhack@hph-architekten.de


BV Landwehr 34

Neubau eines Geschäfts- und Wohnhauses 1995-1998

1
HPH-Architekten
2
HPH-Architekten
3
HPH-Architekten
4
HPH-Architekten



An städtebaulich markanter Stelle war der Neubau eines Büro- und Geschäftshauses mit zusätzlicher Wohnungsnutzung und Tiefgarage geplant. In ausgiebigen städtebaulichen Untersuchungen wurden unsere entwurflichen Vorstellungen mit den schon sehr detaillierten Vorgaben des Bebauungsplanes und klaren Vorstellungen des Bauherren zu einem Entwurfskonzept zusammengeführt.

Der Bauherr wünschte eine deutliche Darstellung der Genossenschaftsidentität in der äußeren Gebäudegestaltung wie auch in den internen Abläufen und der Innengestaltung bis ins Detail. In der Materialwahl musste Rücksicht auf die umliegende Babauung und die charakteristische Situation genommen werden.

Zur Anwendung kamen Verblendsteine, Thermohaut sowie großflächige Glasfassaden. Die vielschichtige Nutzung dieses Gebäudes lässt sich an der Gebäudegeometrie und der Materialwahl ablesen. Der Wunsch nach zukunftsweisenden Technologien in der Gebäudetechnik wurde nach ausgiebigen Wirtschaftlichtkeitsuntersuchungen zum Teil von Seiten des Bauherren wieder verworfen. Ökologischen und gesamtökonomischen Gesichtspunkten wurde jedoch durch die konstruktive Auslegung des Gebäudes Rechnung getragen, z.B. durch die Dämmwerte der Wand- und Dachterrassen und der Umgebungsbereiche.






© HANS-PETER HACK  ARCHITEKTEN

Willkommen