home | kontakt | impressum

Büro- und Gewerberäume

Am Ziegelteich 50
22525 Hamburg
Telefon 040 - 429 35 620
peterhack@hph-architekten.de


BV Bei den Mühren 66 und 69

Restaurierung und Revitalisierung
zweier denkmalgeschützter Stadthäuser 1993-1994

1
HPH-Architekten
2
HPH-Architekten
3
HPH-Architekten
4
HPH-Architekten



Als Teil einer denkmalgeschützten Gesamtanlage sollten die Vorderhäuser "Bei den Mühren 66 und 69" aus den Jahren 1848/50 sensibel revitalisiert werden, wobei alle schutzwürdigen Elemente und der Charakter dieses baulichen Dokuments erhalten bleiben musste. Da beide Gebäude in einem sehr schlechten baulichen Zustand waren, musste eine umfangreiche Sanierung vorgenommen werden, die bis zur teilweisen Erneuerung der Fundamente reichte. Die Fassade wurde restauriert, die baufälligen Balkone wurden entfernt und bestandsgetreu erneuert.

Bei Haus Nr. 66 wurden das erste bis fünfte Obergeschoss zu komfortablen Wohnungen umgestaltet. Im Erdgeschoss des Hauses Nr. 89 wurden Büroräume eingerichtet, das erste bis dritte Obergeschoss wurden entkernt und zu strukturiertem Wohnraum umgebaut.

Das Dachgeschoss wurde bei beiden Häusern ausgebaut, so dass jeweils eine zusätzliche Wohnung entstand. Ebenfalls bei beiden Häusern wurden die Treppenbeläge erneuert, die Geländer und Handläufe, die vorhandenen Fenster, Dielenböden, Innentüren mit Zargen und sämtliche Stuckornamente wurden sorgfältig, originalgetreu wiederhergestellt und deren Oberflächen überarbeitet.






© HANS-PETER HACK  ARCHITEKTEN

Willkommen